Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Kapfenberg zum Thema „STRASSENNAMEN UND WIDERSTANDSKÄMPFER IN KAPFENBERG“ ergab sich 2018 mit der Erinnerungsarbeit an die Barackenzeit nach 1945 eine neue Möglichkeit, interessierte SchülerInnen an dieses Thema heranzuführen. Die Arbeiterkammer Steiermark bot sich an, anfallende Kosten zu übernehmen und in späterer Zeit ergab sich auch eine Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde.
Was geschah dann am Gymnasium?
Das Thema wurde Teil des Unterrichts im Fach Politische Bildung, aber auch im Regelunterricht des Faches Geschichte der Klasse 8C besprochen. Die Autoren zweier Bücher zum Thema, Heribert Macher-Kroissenbrunner und Gabriela Stieber konnten als Referenten gewonnen werden. Ein Schüler, Florian Steigenberger konnte sogar dazu gewonnen werden, seine notwendige VWA zu diesem Themenbereich zu verfassen. Diese Arbeit ist übrigens auf der Homepage abrufbar. Dann machte allerdings die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Weitere geplante Vorträge mussten vorerst verschoben und danach gänzlich abgesagt werden, die geplanten Interviews mit Zeitzeugen konnten nicht geführt werden. Was aber blieb, war die Einführung in ORAL HISTORY. Diese Kenntnisse waren auch im Distance Learning vermittelbar, doch leider fehlte dann eben die praktische Anwendung. Die erarbeiteten Kenntnisse fanden aber Niederschlag in einem Kernthemenbereich der mündlichen Reifeprüfung.
Im Schuljahr 2021/22 nahm man das Thema Flucht, aktuell geworden durch die Ereignisse in der Ukraine, als Thema im Kunstunterricht.
Insgesamt jedoch haben alle Beteiligten sicherlich neue Erkenntnisse über ihre Vorfahren gewonnen, stammen doch viele SchülerInnen des BG/BRG/BORG Kapfenberg aus Familien, welche oft einen direkten Bezug zu den Lagern 1945 und später aufwiesen. Somit konnte an einem praktischen Beispiel gezeigt werden, wie lebendig und nahe Geschichte sein kann. Gerade der Aspekt der Regionalgeschichte führt ja im Lehrplan ein Aschenbrödeldasein, deshalb erscheint es mir wichtig, dass
regionalhistorische Themen abweichend von den großen Themen des Lehrbuches auch Inhalt des Unterrichts in Geschichte sein sollen.
Text: Mag. Harald Trummer