Präsentation Rüttelflug im Literaturhaus Graz. Denise Lackner hat ihre prächtigen Illustrationen mit viel Tiefgang und Humor erläutert. Die Musik von Johanna und Kolja war wie immer großartig.
Und der Autor? Der sinniert über das allerbeste Gedicht, das zu schreiben ihm niemals vergönnt sein wird:
Tröste ihn, Muse!
Flüstere ihm ins Ohr
Das Gedicht. Das ultimative
Ist gar nicht schön.
Ich danke Heimo Halbrainer für die Verlegung eines Gedichtbandes, Abenteuer und Wagnis genug, und diesen schönen Abend unter Freund*innen!
https://www.literaturhaus-graz.at/gastveranstaltungen/gastprogramm/
Buchpräsentation und Lesung
Peter Veran liest aus Rüttelflug.
Musik: Duo Maigl
Von der Fülle des Daseins, von den Dingen des Lebens, den ersten und den letzten, singt Peter Veran (d.i. Werner Anzenberger) in seinen hier versammelten Liedern, und man lauscht ihm erfreut und erstaunt, begeistert und befremdet, immer aber fasziniert und erkennt in seinem Gesang die Stimme eines Menschen, der in der Sprache den Rausch sucht, die große Ekstase und dabei zu überaus nüchternen Einsichten gelangt, der sich dahinschwinden sieht wie Schnee in der Frühlingssonne und doch zugleich ahnt: „Ich war immer/ Schon da.“ (Christian Teissl)
Peter Veran, Rüttelflug. An die fünfzig Gedichte. Mit Illustrationen von Denise Lackner und einem Nachwort von Christian Teissl, CLIO 2022
Kontakt und Info: CLIO Verein für Geschichts- und Bildungsarbeit www.clio-graz.net, Email: heimo.halbrainer@clio-graz.net
Kommentar schreiben